Strukturierung der Methoden
Alle eingereichten Methoden werden intern bei Queere Bildung e. V. geprüft und strukturiert aufbereitet. Jede Methode wird durch die in der Tabelle enthaltenen Kategorien sowohl im Digitalen Methodenpool als auch auf dem herunterladbaren Methodenblatt übersichtlich geordnet. Die Einordnung dient zur ersten Einschätzung der Methode, ersetzt aber nicht das aufmerksame Lesen der Methodenbeschreibung und der Hinweise für Teamende.
Alle Angaben basieren auf den von den Projekten eingereichten Methodenbeschreibungen. Wenn zusätzlich zu den Methodenbeschreibungen Materialien oder Vorlagen eingereicht werden, werde diese ebenfalls einheitlich aufbereitet und zum Download zur Verfügung gestellt.
2022 wurden Methoden aus dem Netzwerk gesammelt und die folgende Systematisierung entwickelt. Bei mehrfacher Einreichung derselben Methode wurden diese in einem Methodenblatt durch Queere Bildung e. V. zusammengefasst. Die einreichenden queeren Bildungsprojekte sind auf den Methodenblättern genannt. Auf den Methodenseiten wird als einreichendes Projekt die Methodensammlung angegeben.
Bei der Einreichung von Methoden über das Formular werden Projekte gebeten, alle Kategorien auszufüllen. Zusätzlich wird die Einreichung von Queere Bildung e. V. und der AG Methodenpool einheitlich und strukturiert aufgearbeitet. Durch die Einreichung von Methoden wächst nicht nur die Anzahl der im Digitalen Methodenpool verfügbaren Methoden, sondern auch die Strukturierung entwickelt sich mit den Methoden mit.
Kategorie | Erläuterung | Symbol |
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Zielgruppe | Queere Bildungsarbeit kann in zwei Bereiche aufgeteilt werden: Jugendbildung und Erwachsenenbildung. | |
Workshopformat | Queere Bildungsarbeit findet in unterschiedlichen Workshopformaten statt. Neben Methoden für Angebote in Präsenz werden auch Methoden für digitale Angebote ausgezeichnet. | – |
Themenfeld(er) | Queere Bildungsarbeit deckt verschiedene Themenfelder ab. Neben geschlechtlicher, sexueller und romantischer Vielfalt werden auch Themen rund um Diskriminierung und (De)Privilegierung, Stereotype, Beziehungsformen sowie Familienbilder thematisiert. Bei Einreichung von Methoden können weitere Themenfelder angegeben werden. | – |
Klassenstufe | Unterschiedliche Altersgruppen haben unterschiedliche Lebensrealitäten, die die Methodenauswahl begründen. Daher wird gerade im Bereich der Jugendbildung immer die Klassenstufe angegeben, ab der die Methode geeignet ist. | |
Alter | Für Kontexte außerhalb der Schule wird zusätzlich das Mindestalter angegeben. | |
Gruppengröße | Die Gruppengröße wird als klein (bis 10 Personen), mittel (10-25 Personen) und groß (über 25 Personen) sowie für alle Gruppengrößen geeignet angegeben. | |
Dauer | Zur Planung der einzelnen Methode innerhalb des Workshops wird die (ungefähre) Dauer in Minuten angegeben. Bei manchen Methoden gibt es mehrere Angaben zur Dauer. Es handelt sich dann um verschiedene Varianten, die im Methodentext erläutert werden. | |
vorausgesetzte Fähigkeiten | Zur Partizipation an Methoden bedarf es unterschiedlicher Fähigkeiten der teilnehmenden Personen. Dazu gehören: Hören, Sehen, Lesen, Bewegung, Sprechen und Schreiben. Weitere Fähigkeiten können bei Methodeneinreichung angegeben werden. | – |
Material | Je nach Methoden müssen Materialien zur Durchführung vorbereitet und in den Workshop mitgebracht werden. Dazu gehören: Stifte, Papier, Kreide, Moderationskarten, Tafel, Flip-Chartpapier, (Kopier-)Vorlagen, dicke Filzstifte, Stühle, interaktives Whiteboard, Pad, Videokonferenz-Tool. Weitere Materialien sind bei Methodeneinreichung angebbar. Manche (Kopier-)Vorlagen sind herunterladbar. | – |
Schwierigkeitsgrad für Teilnehmende | Der Schwierigkeitsgrad richtet sich danach, wie herausfordernd die Methode für die Teilnehmenden ist und gliedert sich in leicht, mittel und schwer. | |
Verschlagwortung | Zur Sortierung der Methoden und erleichterten Suche werden alle Methoden verschlagwortet. Es kann zugeordnet werden: – Kennenlern-Methode – Intersektionalität – Abschluss-Methode – Wissensvermittlung – Selbsterfahrung – Einstieg – Vertiefung – (Selbst-)Reflexion Es ist möglich, keine Verschlagwortung anzugeben. | – |